Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Trend: Schnee und Eis in naher Zukunft häufiger möglich

Jannis Schneider 14. Oktober 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
22
Veröffentlicht 14. Oktober 2023 - 17:27

Das Potential für Schnee und Eis nimmt in den kommenden Tagen zu und ebbt auch so schnell nicht mehr ab. Erwarten wir dabei die ersten nennenswerte Schneefälle?

Frühwinterliches Wetter gab es im Oktober schon häufiger. Doch in diesem Jahr könnte dieses Szenario durchaus etwas ausgeprägter ausfallen. Deutschland bleibt nämlich in den kommenden zwei Wochen in einem Bereich, in dem Kaltlufteinbrüche begünstigt werden. Schon in den kommenden Tagen muss deswegen immer wieder mit Frost gerechnet werden. Vereinzelt beseht dabei Glättegefahr durch Reifbildung. Wesentlich spannender wird es dann nach Donnerstag, 19. Oktober.

Regional nennenswerte Neuschneemengen?

Zum Freitag, 20. Oktober, wird Deutschland von mehreren Wettermodellen in einer kalten Zone gesehen. Eine aufkommende Warmfront aus südlichen Richtungen würde in diesem Zusammenhang Niederschläge in Form von Schnee und/oder sogar Eis bringen. Besonders nachts könnte dies selbst in tiefen Lagen für eine weiße Überraschung sorgen. Auch nachfolgend bleibt die Lage spannend, was winterliche Ereignisse angeht. Winterreifen sind also jetzt in allen Regionen notwendig.

Neuschnee im Oktober 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
22
Tags: