Außergewöhnliche Wärme: Bis 31 Grad!
Der Frühherbst zeigt weiterhin sein Bestes und bringt in den kommenden Tagen sogar ein Spätsommer-Intermezzo, bei dem es Höchstwerte von 30 Grad und mehr geben kann.
Es kommt recht selten vor, dass wir kurz vor Start in den Oktober über Hitze von 30 Grad und mehr informieren. Auf der Vorderseite von ehemaligen Tropenstürmen und des Tiefs “Kilian” ist die Südwestströmung allerdings so stark und kontinuierlich, dass solche Werte in den kommenden Tagen in Deutschland möglich sind.
Hitze kurz vor Monatswechsel
Schon am Mittwoch, 27. September, knacken wir in tiefen Lagen verbreitet die 25-Grad-Marke, sodass wieder ein spätsommerliches Feeling aufkommt. Die Folgetage werden dann noch wärmer, wobei der Schwerpunkt im Osten Deutschlands liegt. Dort sind am Freitag, 29. September, sogar Höchstwerte von 30 oder gar 31 Grad möglich! Für diese Jahreszeit sprechen wir hier von recht seltenen Werten; vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass wir Ende Juli Schwierigkeiten hatten, überhaupt annähernd an die 25-Grad-Marke zu kommen.