Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Endgültige Abkühlung: Tief “Jan” bringt den Frühherbst

Jannis Schneider 17. September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 17. September 2023 - 21:16

Der Tiefdruckkomplex “Jan” beeinflusst in den nächsten Stunden immer mehr Regionen Europas und nimmt dabei auch auf Deutschland Einfluss. In diesem Rahmen kommen auch Gewitter auf, die unwetterartig ausfallen können.

In der Nacht zum Montag, 18. September, kündigen sich im Westen Deutschlands bereits die ersten Schauer und Gewitter an. Diese kommen im Tagesverlauf ostwärts voran und können kräftig ausfallen. Kleiner Hagel, Starkregenschauer und stürmische Böen sind dabei möglich. Spannender geht es dagegen in Baden-Württemberg und Bayern zu. Hier sind lokale Unwetter mit Hagel (bis 1,5 cm), Starkregenschauern (bis 35 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 80 km/h) möglich.

Weitere Gewitter und Start in den Frühherbst

Im weiteren Verlauf des Montags kommen im Westen und Südwesten neue Gewitter auf. Erneut kann es dabei zu örtlichen Unwettern kommen. In den Folgetagen kann es nochmals etwas wärmer werden, jedoch dürfte eine weitere Kaltfront zum Donnerstag, 21. September, kurz vor dem kalendarischen Herbstbeginn den Spätsommer endgültig beenden.

Unwettergefahr 18. September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: