Ende des Hochsommers 2023? Schwere Gewitter am Freitag
Das Tief “Dennis” beendet mit einer ausgeprägten Unwetterlage das hochsommerliche Wetter mit Spitzenwerten von lokal mehr als 35 Grad. Ist der Hochsommer 2023 damit vorbei?
Bereits am Donnerstagabend, 24. August, sind schwere Gewitter über den Süden Deutschlands gezogen. Diese brachten neben Starkregenschauern teils sogar Orkanböen von mehr als 120 km/h. Weitere Gewitter kommen im Laufe des Freitags, 25. August, auf. Diese ziehen erst vom Westen zu Mitte Deutschlands, erreichen zum Abend hin auch den Osten, wo die Unwettergefahr einen Höhepunkt erreicht. Hier sind Hagel (bis 2,5 cm), Starkregenschauer (bis 40 l/qm in kurzer Zeit) und schwere Sturmböen (um 100 km/h) möglich.
Auch im Süden wieder Unwetter – Ende des Hochsommers?
Das Unwetterpotential beschränkt sich aber nicht nur auf den Osten, sondern ist auch im Süden Deutschlands wieder gegeben. Auch hier sind im Laufe des Freitagabends schwere Gewitter mit Hagel, Starkregenschauern und Sturmböen zu erwarten. Die Lage bringt eine allgemeine Abkühlung mit sich, weswegen selbst Werte von 25 Grad immer seltener werden. Man könnte dieses Wochenende durchaus als Ende des Hochsommers bezeichnen. Man darf aber nicht vergessen, dass auch der Spätsommer noch sehr warme oder gar heiße Tage im Gepäck haben kann.