Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Unwetterhöhepunkt ab der Nacht zum Dienstag

Jannis Schneider 13. August 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Veröffentlicht 13. August 2023 - 17:27

Wir starten in die neue Woche mit teils schweren Gewittern. Diese werden im Laufe des Montags immer häufiger, sodass anschließend ein richtiger Unwetterhöhepunkt mit großem Hagel und heftigen Starkregenschauern ansteht.

Die derzeit sehr schwüle und explosive Luftmasse sorgt seit Samstag, 12. August, für Gewitterbildung. Dabei hat es bereits erste Unwetter gegeben. Zum Montag, 14. August, nehmen die Energiewerte weiter zu, sodass besonders ab dem späten Montagnachmittag im Bergland einzelne schwere Gewitter entstehen. Diese sind zum Abend hin auch außerhalb der Gebirge zu erwarten. Dass dies aber noch lange nicht das Ende der Gewitterlage ist, beweist die Nacht zum Dienstag, 15. August, wobei von Südwesten her neue Gewitter aufkommen, die das Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erreichen.

Einzelne Gewitter mit großem Hagel möglich

Zum Dienstagmittag verlagert sich der Schwerpunkt allmählich über die Landesmitte, sodass es dann auch in Hessen, sowie in Teilen von Thüringen und im südlichen Niedersachsen teils schwere Gewitter mit Hagel (bis 2 cm), Starkregenschauern (um 35 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (bis 80 km/h) geben kann. Spannend dürfte es aber besonders zum Dienstagabend in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg/Berlin und Mecklenburg-Vorpommern werden. Dort sind sogar schwere Unwetter mit großem Hagel (um 5 cm) und heftigen Starkregenschauern (über 50 l/qm in kurzer Zeit) denkbar.

Schwere Unwetter am 15. August 2023
Orange: Markante Gewitter | Rot: Schwere Gewitter | Dunkelrot: Schwere Unwetter
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
111
Tags: