Große Hitze und drohende Unwetter – Lage bis Montag spannend
Nach der Sturmlage durch das Tief “Poly” starten wir mit dem Hoch “Evi” in eine Hitzewelle. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen dabei regional auf deutlich über 35 Grad an! Anschließend sind schwere Gewitter denkbar.
Es sind Kontraste, wie wir sie selten erleben. Nach der Sturmlage “Poly”, die eher an Herbst erinnert, strömt heiße bis sehr heiße Luft nach Deutschland. Schon am Donnerstag – also einen Tag nach dem Sturm – sind deswegen Höchstwerte von bis zu 30 Grad denkbar (betroffen die oberrheinische Tiefebene)! Die Temperaturen klettern in den Folgetagen weiter gen 35-Grad-Marke und überschreiten diese spätestens am Samstag, 08. Juli, verbreiteter. Am Sonntag, 09. Juli, sind in der oberrheinischen Tiefebene und im Rhein-Main-Gebiet sogar Spitzenwerte bis 39 Grad möglich!
Endet die extreme Hitze mit heftigen Unwettern?
Doch bereits jetzt ist das Ende dieser großen Hitze in Sicht. So kommen im Laufe des Sonntags voraussichtlich von Westen oder Südwesten her Schauer und Gewitter auf. Die genaue Entwicklung ist derzeit noch sehr unsicher. Den aktuellsten Berechnungen nach ist aber auch eine Schwergewitterlage mit örtlich schweren Unwettern nicht ausgeschlossen. Vor allen Dingen Starkregenschauer und Hagel würden dabei im Mittelpunkt stehen. Weitere Details dazu folgen.