Über 35 Grad – große Hitzewelle vor Deutschland
Der wechselhafte und verhältnismäßig kühle Start in den Juli wird bald von einer nennenswerten Hitzewelle abgelöst. Extreme Hitze von mehr als 35 Grad kann es dabei regional geben. Sind örtlich sogar 40 Grad möglich?
Es fühlt sich fast schon nach Frühherbst an; die kühleren Temperaturen und der häufig stramme Wind. Doch vor der Tür steht bereits eine Hitzewelle, die in Deutschland ab Donnerstag, 06. Juli, für Höchstwerte von 30 Grad und mehr sorgt. Zum Samstag, 08. Juli, dürfte in tiefen Lagen der oberrheinischen Tiefebene und des Rhein-Main-Gebiets auch die 35-Grad-Marke geknackt werden. Bei solchen Höchstwerten sprechen wir von einem “Wüstentag“.
Kommt die große Hitze bis 40 Grad?
Die Hitzewelle geht aber noch weiter und könnte sogar zur “extremen Hitzewelle” heranwachsen. Die genaue Entwicklung bis in die kommende Woche hinein ist dabei noch unsicher. Einigen Berechnungen nach wären in tiefen Lagen aber sogar verbreitet Höchstwerte von über 35 Grad im Bereich des Möglichen. Hier und da könnten wir deswegen sogar Richtung 40 Grad schauen. Jedoch steigt auch das Gewitterrisiko wieder an, sodass die Hitze frühzeitig gebremst werden könnte. Details mit weniger Konjunktiv folgen in den kommenden Tagen.