Hitze und Sonnenschein: Fällt die Schafskälte aus?
Über Europa liegen die Hochdruckgebiete “Zayeneh” und “Yunchia”. Sie sorgen weiterhin für eine größtenteils trockene Lage. Fällt die Schafskälte deswegen in diesem Jahr aus?
Die neue Woche verläuft ähnlich wie die nun endende. Die Temperaturen können dabei etwas kühler ausfallen, wobei sie vor allen Dingen in mittelhohen und tiefen Lagen aber weiterhin deutlich über der 20-Grad-Marke liegen. Auch einzelne Schauer und Gewitter sind in der zweiten Wochenhälfte wieder mit von der Partie, wobei die Unwettergefahr dieses Mal wohl eher gering bleibt. Von der Schafskälte, die Mitte und/oder Ende Juni gerne mal für eine kleine Sommerpause sorgt, sind wir allerdings kältere und wechselhaftere Tage gewöhnt.
Schafskälte im letzten Juni-Drittel?
Vorerst sieht es nicht nach einer drastischen Abkühlung aus. Man müsste also weiter in die Zukunft schauen, um eine mögliche Schafskälte zu erkennen. Somit gelangen wir ins letzte Juni-Drittel. Hier steigt das Potential für nennenswerte Abkühlungen durch Kaltfronten. Gegebenenfalls wird eine kühle Phase also mit einer Gewitterlage eingeleitet. Jedoch reden wir hier über einen Blick in die Glaskugel, da der Vorhersagezeitraum noch groß und die Prognosen dementsprechend unsicher sind. Um also Details nennen zu können müssen wir noch einige Tage abwarten.