Pfingsten 2023: Frühsommerlich warm oder kühl und nass?
Im Laufe der Woche steigen die Temperaturen wieder an. Dabei scheint immer häufiger die Sonne. Was aber passiert an Pfingsten? Reicht es für Wärme und Sonne oder macht uns eine Kaltfront einen Strich durch die Rechnung?
Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen wieder auf ein frühsommerliches Niveau an. Die in der vergangenen Woche für möglich gehaltenen 30 Grad sind zumindest in dieser Woche aber erstmal vom Tisch; 25 Grad sind in tiefen Lagen jedoch durchaus möglich. Spannend wird es dann pünktlich zu den Pfingstfeiertagen. Mit einem Tief wird sehr warme Luft in einige Teile Mitteleuropas geführt. Diese erreicht voraussichtlich auch Deutschland, wobei nicht sicher ist, inwieweit die zugehörige Kaltfront für ein schnelles Ende sorgt.
Kaltfront könnte Gewitter und Regen bringen
Die besagte Kaltfront könnte aus westlichen oder südwestlichen Richtungen für Schauer und Gewitter sorgen. Die wichtigste Frage ist, ob die Kaltfront komplett durch Deutschland zieht und dementsprechend für Abkühlung sorgt oder ob sie vorerst stationär bleibt oder sogar nach Südwesten zurückwandert. Im Allgemeinen steht also eine spannende Lage bevor, denn ganz zu schweigen von einem möglichen Wetterumschwung wäre in diesem Rahmen auch eine Gefahrenlage mit teils schweren Gewittern denkbar.