Erste Hitzewelle am Pfingstwochenende?
In den Frühlingsmonaten hatten wir es häufig mit wechselhaftem und kühlem Wetter zu tun. Nun steht der Frühsommer vor der Tür, der am Pfingstwochenende sogar die erste Hitzewelle bringen könnte!
Die Wetterlage stellt sich grundlegend um. Derzeit macht sich das Hoch “Ulla” über Europa breit und sorgt für viel Sonnenschein. Ein Tief über dem Mittelmeerraum fungiert in den kommenden Tagen zunehmend als Warmluftpumpe, sodass wir in tiefen Lagen immer häufiger die 25-Grad-Marke überschreiten. An der Spitze sind zum kommenden Wochenwechsel durchaus 29 Grad möglich. Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Zum Pfingstwochenende könnten Tiefs erneut sehr warme Luft nach Deutschland führen. Dabei sind sogar heiße Temperaturen von 30 Grad und mehr denkbar.
Mehr als drei Tage mit über 30 Grad
Somit scheinen wir nach dem nun startenden Frühsommer-Intermezzo direkt in den Hochsommer überzugehen. Aktuellen Berechnungen zufolge sind am langen Pfingstwochenende verbreitet Höchstwerte von deutlich über 25 Grad zu erwarten. An der Spitze wären 30 bis 33 Grad nicht ausgeschlossen. In diesem Rahmen ist sogar die erste Hitzewelle des Jahres möglich; die Voraussetzung dafür: An mindestens drei Tagen 30 Grad und mehr.