Hochsommer? Knapp 30 Grad möglich!
Der Frühling fiel bisher im Großen und Ganzen etwas kühler und auch etwas nasser aus als das langjährige Mittel. Doch nun ist der Frühsommer mit Höchstwerten bis knapp 30 Grad in Sicht!
Im Laufe der Woche stellt sich die Wetterlage um. Bereits am langen Wochenende zeigt sich die Sonne schon teils häufiger. Die Temperaturen liegen dabei allerdings verhältnismäßig weiterhin im mäßigen Bereich. Erst zum kommenden Wochenwechsel – also etwa ab Sonntag, 21. Mai – geht es stark Richtung Frühsommer. Mit einem Tiefdruckkomplex wird voraussichtlich sehr warme Luft in die Ost- oder Nordosthälfte Deutschlands geführt. Hier sind deshalb schnell Höchstwerte zwischen 27 und 29 Grad denkbar.
Mit feuchter Hitze auch steigende Unwettergefahr
Ob die hohen Temperaturen in den nachfolgenden Tagen auch im Westen und Südwesten Deutschlands ankommen ist noch unsicher. Vermutlich bleiben sommerliche Temperaturen über 25 Grad eher weiter östlich und nordöstlich, wobei im Übergangsbereich zur kälteren Luft das Potential für Gewitter stark zunimmt. Es ist davon auszugehen, dass sich zum Beginn der nächsten Woche fast vertikal über der Mitte Deutschlands eine Konvergenz (Gewitterstreifen) bildet, die sogar Unwetter entstehen lassen könnte. Für Details ist es aber noch zu früh.