Trend: Wintereinbrüche auch im Mai?
Der April geht in der kommenden Woche nach einem wechselhaften Abschnitt voraussichtlich milder und freundlicher zu Ende. Fällt der nachfolgende Mai freundlicher aus oder erwarten wir erneut einen wechselhaften Monat?
Die vergangenen Wochen verliefen wechselhaft. Immer wieder gab es kühle Abschnitte, die besonders den höheren Lagen sogar zeitweise Schneeflocken brachten. Milde oder gar warme Phasen waren dagegen gar nicht vorhanden. Es gab lediglich einzelne warme Tage. Für die kommenden zwei Wochen gibt es in dieser Hinsicht allerdings gute Nachrichten. Sonnige Tage mit zumindest sehr milden Temperaturen dürften deutlich häufiger vorkommen.
Polarluft gegen Frühsommer-Temperaturen
Besonders zum Start in den Mai wird es dann wieder spannend in der Wetterküche. Während ein Hoch über Skandinavien kalte Luft nach Mitteleuropa führt, schaufelt ein Tief im Bereich des westlichen Mittelmeers warme Luft in unsere Richtung. Die Frage ist an dieser Stelle, welche der beiden Luftmassen dieses Rennen gewinnt. Frühsommerliche Temperaturen von deutlich über 20 Grad sind also im Rahmen der aktuellen Berechnungen genauso wahrscheinlich, wie einstellige Höchstwerte mit hohem Potential für Schnee und Graupel.