Weiße Überraschungen möglich – Aprilwinter gibt nicht auf!
Der April zeigt sich derzeit wieder von seiner kühlen Seite. Auch wenn in der neuen Woche sehr milde bis warme Temperaturen möglich sind; weiße Überraschungen in Form von Schnee sind weiterhin denkbar!
Deutschland hat bisher nicht einen einzigen Sommertag (min. 25 Grad) gesehen. Dafür gab es zahlreiche wechselhafte Tage mit teils kühlen Temperaturen. Im Laufe der neuen Woche steigt das Potential für deutlich wärmere Temperaturen an. Besonders für Freitag und Samstag, 21. und 22. April, sehen wir sehr milde bis warme Temperaturen, die im Tiefland sogar über 20 Grad liegen können. Dennoch gibt sich der Aprilwinter nicht ganz geschlagen.
Regionale Schneefälle möglich
Interessant wird es bereits bis zum kommenden Donnerstag, 20. April. Eine kalte Nordostströmung an der Südflanke eines Hochs sorgt für verhältnismäßig kalte Temperaturen, die in den Nächten vielerorts sogar wieder für leichten Frost sorgen können. In Verbindung mit einzelnen schauerartigen Niederschlägen kann dabei etwas Schnee fallen. Wer also bereits auf Sommerreifen umgestellt hat, sollte besonders vorsichtig sein. Auch nach den warmen Temperaturen zum Wochenende hin ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee weiterhin gegeben.