Erste Sommertage in Sicht – Aprilwinter vorbei!
Der April startete kalt mit vielen Niederschlägen und teils sogar Schnee. Am Wochenende schneit es in einigen Gebirgen erneut. Trotzdem sind erste Sommertage in Sicht!
Auch das zweite Monatsdrittel des diesjährigen April ist kalt gestartet. So gibt es ab dem kommenden Freitag, 14. April, besonders in einigen süddeutschen Gebirgen Schnee. Wir haben bereits darüber berichtet. Zum Start in das letzte Aprildrittel stellt sich die Lage allerdings um. Deutschland gerät dabei sehr wahrscheinlich auf die Vorderseite eines Tiefs, welches nach und nach Luft aus Nordafrika zu uns führt.
25 Grad werden möglicherweise geknackt
Erstmals in diesem Jahr könnte bei dieser Lage auch die magische 25-Grad-Marke geknackt werden. Dieser Wert macht einen Tag zum Sommertag. Im Verhältnis zu den vergangenen Jahren sind wir in dieser Hinsicht recht spät dran. Häufig gab es solche Werte schon Anfang April, in manchen Jahren sogar schon im März. Der bisher im Vergleich zum langjährigen Mittel zu kalte April dürfte aber mit den bald steigenden Temperaturen etwas mehr Richtung Durchschnitt rutschen.