Ostern dieses Jahr in Wärme oder Schnee?
Ostern markiert ein Datum, an dem man endlich auf Sommerreifen umstellen soll. Doch schon häufiger gab es an Ostern Schnee. Wie sieht es in diesem Jahr aus? Schnee oder Milde?
Zum kommenden Wochenwechsel – also zu den beiden Osterfeiertagen – kommt wieder etwas mehr Schwung in unsere Wetterküche. Vom Nordatlantik nähert sich ein großer Tiefdruckkomplex, der auf seiner Vorderseite sehr warme Luft zur Iberischen Halbinsel führt. Auch in Frankreich, den BeNeLux-Staaten und in Deutschland kommt allmählich mildere Luft an. Gleichzeitig beeinflusst uns aber auch noch ein über Skandinavien liegendes Hoch.
Sehr mildes und sonniges Wetter?
Wettergefahren werden wir an Ostersonntag und Ostermontag bundesweit nicht erleben. Ganz ohne Schönheitsfehler kommen wir aber trotzdem nicht davon. An beiden Tagen kann es – besonders in der Mitte und im Norden Deutschlands – zu einzelnen Regenschauern kommen. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt und deutlich milder als zuletzt. An Ostermontag sind am Oberrhein, im Rhein-Main-Gebiet, im Ruhrgebiet, in der Kölner Bucht und am Niederrhein sogar Höchstwerte bis etwa 19 Grad denkbar!