Schnee und Frost: Fällt der Frühling aus?
Der März ist fast zur Hälfte vorbei und die Anzahl der Tage mit Schnee ist weiterhin höher als die Anzahl der Tage mit Sonne und milden Temperaturen. Fällt der Frühling dieses Jahr aus?
Bisher brachte der Februar mehr Frühlingswetter als der März. Seit dem Zusammenbruch des Polarwirbels haben uns Kaltlufteinbrüche fest im Griff. Dabei liegt im höheren Bergland häufig eine geschlossene Schneedecke. Der Frühling wie wir ihn kennen hat derzeit keine Chance. Tatsächlich bleiben die Chancen für mildes oder gar warmes Frühlingswetter schlecht. Im Extremfall müssen wir uns bis Monatsende auf regelmäßige Wintereinbrüche einstellen.
Zeichen stehen auf Kälte
Für einen weiterhin zu kalten März sprechen auch die aktuellen Berechnungen der Klimamodelle. So sieht das europäische Klimamodell bis zum Monatsende etwas zu kalte Temperaturen bei durchschnittlichen Niederschlägen. Erst für Anfang April könnte es hinsichtlich der Temperaturen wieder allmählich Richtung Durchschnitt gehen. Dementsprechend müssen wir uns auf weitere Schneefälle und auf regelmäßigen Frost einstellen.