Neuschnee leitet den Märzwinter ein
Nach einer überaus milden Phase im Februar erwartet uns nun ein richtiger Märzwinter. Dabei gibt es vielerorts Schnee und Frost; in vielen Regionen ist Wintersport möglich.
Ein endgültiger Frühling ist nicht in Sicht; auch nicht am heutigen meteorologischen Frühlingsbeginn. Eher geht es wieder bergab mit den Temperaturen. So sind am kommenden Wochenende (04. und 05. März) schon erste Schnee- und Graupelschauer zu erwarten. Diese werden zum Start in die kommende Woche immer häufiger, wobei es teilweise auch kräftig schneien kann. In den Nächten wird es dabei bis in tiefste Lagen glatt.
Neuschnee und strenger Frost
Besonders oberhalb etwa 500 m kann sich der Schnee länger halten. Hier können durchaus 5 bis 10 cm Neuschnee pro Niederschlagssystem fallen, weswegen in vielen Regionen wieder gute Wintersportbedingungen zu erwarten sind. In tiefen Lagen kann es in den Nächten ebenfalls weiß werden. Allerdings sind die Tage mittlerweile schon lang genug und die Sonne schon stark genug, um den Schnee zügig wieder tauen zu lassen. In den Nächten wird es dagegen verbreitet eisig kalt. Über Schnee kann das Thermometer durchaus unter -10 Grad sinken.