Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Zwischen eisiger Kälte und Frühlingsluft

Jannis Schneider 12. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 12. Februar 2023 - 19:23

Eine kalte Phase geht zu Ende. Somit steht auch im höheren Bergland Tauwetter an. Doch die kommenden zwei Wochen verlaufen spannend. Deutschland erwartet Frühlingsluft, aber durchaus auch noch eisige Kälte.

Der Jetstream – die Autobahn der Tiefs – schwächelt, die Differenzen zwischen der maximal und minimal möglichen Temperatur werden größer. Somit gestaltet sich die Mittel- und Langfristvorhersage derzeit etwas schwieriger. Fest steht: Die neue Woche wird überwiegend deutlich milder. Doch diese milde Phase ist nicht endlos. So deutet sich bereits für die zweite Wochenhälfte wieder eine kleine Abkühlung an, die zwar nicht nennenswert ist, aber zeigt, dass in Sachen Winter noch einiges möglich ist.

Letztes Februar-Drittel: Zwischen Dauerfrost und milden Frühlingstemperaturen

Der Jetstream nimmt die Form eines sich schlängelnden Flusses an, was dafür sorgt, dass milde Luft weit nach Norden, kalte Luft aber genauso weit nach Süden geführt werden kann. Auf die außerordentlich milden Temperaturen der jetzt beginnenden Woche kann also schon bald eine eisige Überraschung folgen (KANN, muss aber nicht). Auch wenn Sonne und milde Temperaturen nun erst einmal für “Langeweile” zu sorgen scheinen, verbirgt sich hinter der Wetterlage also eine gewisse Spannung.

Jetstream Ende Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: