Schneesturm mit Gewittern am Mittwoch
Das Sturmtief “Nicolas” sorgt am Montag, 30. Januar, in einigen Gebirgen für Schnee und Schneeverwehungen. Schon am Mittwoch steht der nächste Schneesturm auf dem Plan. Dabei kann es sogar Gewitter geben!
In der neuen Woche ziehen immer wieder Tiefdruckgebiet über Deutschland. Diese sorgen für eine Berg-und-Talfahrt der Schneefallgrenze. Eine beständige Schneedecke gibt es somit verbreitet nur oberhalb 500 bis 600 m. Am Mittwoch, 01. Februar, scheint die Lage allgemein etwas interessanter zu werden. Dabei zieht im Tagesverlauf eine Kaltfront über Deutschland, wobei es neben schauerartigen Schneefällen auch Gewitter geben kann.
Schnee, Sturm und Gewitter
Vor allen Dingen oberhalb 400 bis 500 m kann der Schnee verbreiteter liegen bleiben. Dort sind bei Sturmböen um 85 km/h auch Schneeverwehungen zu erwarten. Bis zu 10 cm Neuschnee sind bis Donnerstagfrüh ab der genannten Höhe verbreitet drin. Größere Neuschneemengen gibt es voraussichtlich im Schwarzwald, in der Schwäbischen Alb und in den Alpen. Hier sind um 30, in Staulagen auch um 40 cm Neuschnee in 24 Stunden denkbar! Mit Durchzug der Front kann es zudem örtliche Gewitter mit Graupelschauern geben.