Kalt mit Schnee bis in den Februar?
Schnee und Frost sind nach längerer Zeit zurück. Derzeit schneit es besonders in höheren Lagen, wobei die Schneefallgrenze nun weiter sinkt. Wie lange bleibt die Kälte bei uns?
Man hatte sich schon teilweise an die überaus milden Temperaturen gewöhnt, da sorgen die Tiefs “Frederic” und “Gero” für einen Kaltlufteinbruch. Für einige Hochlagen bedeutet dies bereits Neuschnee, während es im Tiefland noch zu mild für eine geschlossene Schneedecke ist. Dies ändert sich in den kommenden Tagen mit weiter sinkenden Temperaturen. In den Nächten kann es besonders in höher gelegenen Flusstälern sogar strengen Frost unter -10 Grad geben!
Schnee und Frost auch Ende Januar
Über Europa liegt nun ein mächtiger Tiefdruckkomplex, der die Kaltluft zu uns pumpt. Dieser wird zum Wochenende von einem Hoch abgelöst. Niederschläge werden also vorübergehend etwas seltener, wobei uns die kalte Luftmasse erhalten bleibt. Im Laufe des letzten Januardrittels kann es immer wieder Schnee geben. Auch in tiefen Lagen kann es immer wieder mal weiß werden. Es ist also durchaus denkbar, dass uns die kalte Phase bis zum kommenden Monatswechsel erhalten bleibt.