Droht an Silvester 2022 Unwettergefahr?
Deutschland liegt nun genau im Bereich der Autobahn der Tiefs, sodass uns in den kommenden Tagen Sturmtiefs erreichen. Auch zum Jahreswechsel ist regional Sturm möglich. Droht sogar Unwettergefahr?
Über dem Nordatlantik hat sich eine Perlenkette mit Sturmtiefs entwickelt. Diese ziehen in den kommenden Tagen der Reihe nach über die Britischen Inseln zur Nordsee und erfassen Deutschland dabei jeweils mit einem Sturmfeld. Besonders an den Tagen um den Jahreswechsel kann es dabei auch schwerere Sturmlagen geben. Vor allen Dingen die Nordwesthälfte Deutschlands ist hier wohl gefährdet.
Orkanartige Böen zum Jahreswechsel?
Für das Feuerwerk zum Jahreswechsel spielt der Wind eine wichtige Rolle. Bei zu starken Böen können Raketen und Feuerwerksbatterien schnell zur Gefahr werden. Tatsächlich ist zur Neujahrsnacht das Potential für Sturm gegeben. Weiterhin sind sich die Wettermodelle aber uneinig, in welchen Regionen entsprechende Böen zu erwarten sind. Hinsichtlich der Intensität sind besonders an den Küsten und im Bergland orkanartige Böen von mehr als 100 km/h nicht ausgeschlossen. Es kann also durchaus sein, dass das Feuerwerk regional um einige Stunden verschoben werden muss.