Schauer und Gewitter am Sonntagabend
Die für diese Zeit recht hohen Temperaturen sorgen in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der immer wieder aufziehenden Fronten für ein gewisses Gewitterpotential; so auch am Sonntagabend.
Viel wärmer kann ein Oktober kaum sein. Immer wieder steigen die Temperaturen im Tiefland auf 20 Grad und mehr. An einigen Tagen besteht das Potential für Werte um 25 Grad. Jedoch liegt Deutschland meist im Einflussbereich ausgeprägter Atlantiktiefs, die teilweise über uns hinwegziehen und uns dementsprechend mit ihren Fronten überqueren. Am Sonntag, 23. Oktober, zieht das Frontensystem des Tiefs “Helgard” auf. Die Kaltfront sorgt dabei für Gewitterbildung.
Einzelne kräftige Gewitter möglich
Schauer und Gewitter sind im Laufe des Sonntagabends besonders in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Hessen zu erwarten. Lokal kann es hier auch für kräftige Gewitter mit Starkregenschauern (um 25 l/qm in kurzer Zeit) und stürmischen Böen (um 70 km/h) reichen. Zum späten Abend und in der Nacht zum Montag sind dann auch in Baden-Württemberg Gewitter möglich. Auch hier kann es einzelne kräftige Entwicklungen geben.