Trend: Gesamter Oktober deutlich zu mild?
Nach einem überwiegend wechselhaften und verhältnismäßig kühlen September verlief der Oktober bisher vergleichsweise mild und freundlich. Bleibt es bis zum Monatsende dabei?
Sturm, Regen oder sogar Schnee – das sucht man im diesjährigen Oktober vergeblich. Die typischen Wettererscheinungen des Herbstmonats blieben bisher fast komplett aus. Meist gab es dagegen milde oder wie am heutigen Montag, 17. Oktober, sogar warme bis sehr warme Temperaturen, die sogar etwas an den längst vergangenen Hochsommer erinnern. Doch noch ist der Monat nicht vorbei. Droht uns im letzten Monatsdrittel eine Sturmlage oder Schneefall?
Wettergefahren Ende Oktober 2022
Auch wenn es für die zweite Oktober-Hälfte zeitweise nach deutlich kühleren Temperaturen aussah, bleibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr mild. Die Temperaturen dürften im Tiefland also immer wieder bei deutlich über 15 Grad liegen. Die wahrscheinlichste Wettergefahr sind einzelne kurze Gewitter. Im Bergland und direkt an den Küsten kann es zeitweise auch starke Windböen geben, wobei dies – gerade für Herbst – weniger nennenswert ist.