Sehr gewittrige Phase steht uns bevor
Nach zahlreichen trockenen Phasen steht uns nun ein schwül-warmer Abschnitt bevor, der regelmäßig für Schauer und Gewitter sorgen kann. Auch größere Gewitterlagen sind in diesem Rahmen denkbar.
Die Wetterlage stellt sich um. Deutschland gelangt zum kommenden Wochenende unter den Einfluss feuchterer Luft bei weiter steigenden Temperaturen. Dadurch entsteht eine schwüle und zunehmend auch gewittrige Luftmasse. Bereits am Freitagabend, 02. September, sind im äußersten Südwesten Deutschlands erste Schauer und Gewitter zu erwarten. Am Wochenende sind dann in der gesamten Südwesthälfte Deutschlands lokale Gewitter möglich, die auch kräftiger ausfallen können.
Unwetterlage(n) möglich
Im weiteren Verlauf könnte der Energiegehalt der Luftmasse weiter steigen und einigen Modellberechnungen nach sind regional sogar verbreiteter Unwetter denkbar. Dies spricht für ausgewachsene Unwetterlagen mit schweren Gewittern und deren Begleiterscheinungen wie Hagel, Platzregen und kurzzeitig heftigen Böen. Das Thema Gewitter wird also zum wichtigsten Thema zum Start in den Spätsommer.