Überflutungen: Hohe Unwettergefahr ab Mittwochabend!
Im Laufe des Mittwochs kommen von Südwesten her verbreitet Schauer und Gewitter auf; nicht selten mit Unwetterpotential. Hagel, Starkregenschauer und schwere Sturmböen kann es dabei geben!
Wochenlang begleitet uns das Thema Hitze nun. Es findet zusammen mit der Trockenheit nahezu täglich den Weg in unsere Beiträge. Doch das ändert sich nun. Vor unserer Haustür befinden sich nämlich bereits zwei Gewittertiefs mit den Namen “Jelena” und “Karin”, welche uns in den kommenden Tagen beschäftigen. Besonders ab Mittwochabend, 17. August, wird es dabei in einigen Regionen Deutschlands spannend.
Unwettergefahr durch schwere Gewitter
Von Frankreich und der Schweiz kommen dann vermehrt Schauer und Gewitter auf, die unwetterartig ausfallen können. Hagel mit Korndurchmessern um 2 cm, Starkregenschauer mit Summen bis etwa 40 l/qm in kurzer Zeit und schwere Sturmböen bis 100 km/h dürften in Baden-Württemberg, im Saarland, sowie in Rheinland-Pfalz dann Thema sein. Inwieweit in der Nacht zum Donnerstag auch Hessen und Bayern in den Gefahrenbereich gelangen, ist noch nicht sicher. Am Donnerstag, 18. August, sind weitere Gewitter zu erwarten.