Zwei (extreme) Hitzewellen in den kommenden 10 Tagen
Das Hoch “Iosif” sorgt für einen ruhigen, teils sonnigen und – wer hätte es gedacht – sehr trockenen Start in die neue Woche. In den Folgetagen steigen die Temperaturen stark an und liegen regional über 35 Grad.
Auf der Vorderseite des Tiefs “Anij” wird heiße Luft nach Deutschland geführt. Mit dem Hoch “Iosif” erwarten wir dabei auch einige Sonnenstunden. So macht sich spätestens am Dienstag, 12. Juli, die erste Hitzewelle bemerkbar. Sie sorgt besonders am Mittwoch, 13. Juli, und Donnerstag, 14. Juli, für Hitze mit Werten von verbreitet über 30 Grad. Vor allen Dingen in der Mitte und im Süden Deutschlands erwarten wir voraussichtlich solche Höchstwerte. Dort kann in tiefen Lagen auch teilweise die 35-Grad-Marke geknackt werden.
Extremhitze um 40 Grad möglich
Wir kündigen es immer wieder an: Zum Wochenende ist eine extreme Hitzewelle möglich, die auch Anfang der kommenden Woche noch anhalten kann. Dementsprechend sind Höchstwerte von mehr als 35 Grad denkbar; zumindest in tiefen Lagen. Auch die 40 Grad scheinen nach den aktuellsten Berechnungen weiterhin möglich. Allerdings gibt es weiterhin Unsicherheiten bezüglich der genauen Höchstwerte, der räumlichen Verteilung und der Dauer der Hitzewelle.