Eine Hitzewelle jagt die nächste – fast täglich über 30 Grad
In den kommenden Wochen erwarten wir eine regelrechte Serie an Hitzewellen. Nahezu täglich sind im Tiefland Höchstwerte von über 30 Grad zu erwarten. Auch die 40 Grad sind noch nicht gestrichen!
So “langweilig” das erste Juli-Drittel meteorologisch gesehen ist, so spannend wird das zweite. So steigen im Laufe der kommenden Woche die Temperaturen massiv an. Einen erste Hitzewelle erreicht Deutschland bereits am Dienstag, 12. Juli. Sie dürfte am Mittwoch, 13. Juli, und Donnerstag, 14. Juli, verbreitet für Höchstwerte von 30 Grad und mehr sorgen. In tiefen Lagen sehen wir sogar Werte von mehr als 35 Grad (extreme Hitze)!
Nachfolgend könnte die heiße Luftmasse etwas zurückgedrängt werden. Allerdings ist das Potential für eine neue Hitzewelle sehr groß. So könnte es kurz darauf erneut Hitze und auch extreme Hitze geben. Die 40 Grad sind dabei weiterhin unsicher, was aber bedeutet, dass sie noch nicht aus dem Spiel sind. Allgemein ist das Potential für solche Extremwerte bis zum Monatsende relativ hoch, denn auch das letzte Juli-Drittel dürfte einiges an Hitze im Gepäck haben und im Vergleich zum langjährigen Mittel zu warm ausfallen.