Bis 40 Grad: Wie wahrscheinlich ist die extreme Hitze?
Europa wird in den kommenden Tagen immer mehr von Hochdruckgebieten beeinflusst, die im Laufe der Woche nicht nur Sonne, sondern teils auch extrem heiße Temperaturen bringen. Wie wahrscheinlich sind 40 Grad?
In den kommenden Tagen gewinnen Hochdruckgebiete die Oberhand. Sie sorgen für sehr sonniges und (zu) trockenes Wetter in Deutschland. Das über Mitteleuropa liegende Hoch sorgt auf seiner Rückseite für eine nennenswerte Warmluftzufuhr, die verbreitet für hochsommerliche Temperaturen bringt. Ab Mittwoch, 15. Juni, sind immer häufiger Temperaturen von 30 Grad und mehr zu erwarten.
Werte bis nahe 40 Grad
Die Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt voraussichtlich am Samstag und/oder Sonntag, 18. und 19. Juni. Die heißeste Luftmasse liegt dann über Deutschland, wobei die Höchstwerte noch nicht sicher sind. Man kann sich auf Spitzenwerte zwischen 36 und 39 Grad einstellen. Selbst im Bergland (unterhalb 600 m) dürfte deswegen häufiger die 30-Grad-Marke geknackt werden. Eine Kaltfront sorgt anschließend für Abkühlung. Inwieweit dies mit Unwettern geschieht ist ebenfalls noch unsicher.