Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Schwere Gewitter: Unwettergefahr am Donnerstag?

Jannis Schneider 9. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 9. Mai 2022 - 19:47

Die derzeit aufkommende sehr warme bis heiße Luft wird am kommenden Donnerstag, 12. Mai, schon wieder verdrängt. Dabei sind regional schwere Gewitter mit Hagel und Starkregenschauern denkbar.

Auf der Vorderseite des Tiefs “Xaverine” fließt sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland. Diese kann am Mittwoch, 11. Mai, zumindest im Tiefland lokal für Höchstwerte um 30 Grad sorgen; das gilt besonders für die Mitte und den Süden Deutschlands. Über dem Nordatlantik wartet allerdings bereits das Tief “Yannicka”, welches uns schon im Laufe des Mittwochabends erreicht. Dessen Kaltfront sorgt dann für eine Abkühlung, die regional mit Schauern und Gewittern einhergeht.

Regional Unwettergefahr

In der Nacht zum Donnerstag trifft die Kaltfront horizontal gesehen auf die Mitte Deutschlands (Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Franken). Hier sind nur ganz vereinzelt Gewitter zu erwarten, wobei es im Falle eines Gewitters durchaus auch Starkregenschauer (ca. 25 l/qm in kurzer Zeit) geben kann. Auch im Norden Deutschlands kann es im Rahmen schauerartigen Regens einzelne Gewitter geben.

Spannender wird es dagegen im Laufe des Donnerstags im äußersten Süden Deutschlands. Dort sind – auch schon mit einer vor der Kaltfront liegenden Konvergenz (Schauerlinie) – häufiger kräftige Gewitter zu erwarten, die örtlich sogar unwetterartig ausfallen können. Möglich sind dabei Hagel (bis 2 cm) und Starkregenschauer (um 30 l/qm in kurzer Zeit). Selbst in der Nacht zum Freitag sind im äußersten Südosten noch Gewitter möglich.

Unwettergefahr 12. Mai 2022
GELB: Schwache Gewitter | ORANGE: Kräftige Gewitter (kleiner Hagel, Starkregenschauer) | ROT: Schwere Gewitter (Hagel, Starkregenschauer)
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: