Vermehrt kräftige Gewitter am Mittwoch
Die Temperaturen steigen wieder an. Im Laufe der Woche gibt es in einigen Regionen immer wieder über 20 Grad. Doch ein Schwall feuchter Luft kann am Mittwoch für örtlich kräftige Gewitter sorgen.
Nach einem Tiefpunkt am Samstag, 30. April, geht es nun bereits wieder bergauf mit den Temperaturen. Im Laufe der Woche sind besonders im Tiefland regelmäßig Höchstwerte von über 20 Grad zu erwarten. An der Spitze sind durchaus 23 Grad denkbar. Meist scheint dabei die Sonne bei wechselnder Bewölkung; das typische Sonne-Schatten-Spiel. Etwas spannender wird es am Mittwoch, 04. Mai, im Süden Deutschlands.
Kräftige Gewitter mit kleinem Hagel und Platzregen
Im Laufe des Mittwochs gelangt feuchtere Luft in den Süden Deutschlands (Baden-Württemberg, Bayern), wobei auch der Energiegehalt deutlich zunimmt und spätestens am Mittwochnachmittag das Potential für Schauer und Gewitter gegeben ist. Einzelne kräftige Entwicklungen mit kleinem Hagel (bis 1,0 cm) und Starkregenschauern (um 25 l/qm) sind sehr wahrscheinlich mit von der Partie; meist im Bergland, aber durchaus auch außerhalb davon.