Tief “Ortrud” bringt den Schnee zurück!
Die kommenden Tage fallen in vielen Regionen wieder kälter aus. Mit dem kleinen aber dennoch nennenswerten Tief “Ortrud” kommen gleichzeitig Niederschläge auf, die auch wieder vielerorts als Schnee fallen können.
Der April verläuft weiterhin alles andere als langweilig. Auf das Sturmtief “Nasim” folgt nun das kleinräumige Tief “Ortrud” (international auch “Diego” genannt). Dieses zieht am Freitag, 08. April, über die Mitte und den Süden Deutschlands und sorgt dort verbreitet für kräftigere Niederschläge. Vor allen Dingen der Durchzug der Kaltfront dürfte interessant werden, da die Schneefallgrenze dabei wieder in tiefe Lagen sinkt.
Bis zu 30 cm Neuschnee!
In der Mitte und im Süden Deutschlands gibt es auch im Tiefland zumindest etwas Schneematsch. Oberhalb 200 bis 300 m bildet sich spätestens in der Nacht zum Samstag, 09. April, eine dünne (aber dennoch geschlossene) Schneedecke. Im Bergland muss oberhalb 400 m verbreiteter mit 5 bis 10 cm Neuschnee gerechnet werden. Richtige Schneeknaller gibt es voraussichtlich in den Staulagen von Pfälzerwald, Odenwald und Fichtelgebirge geben. Hier sind summiert bis zu 30 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen!