Graupel und Schnee zum Monatswechsel möglich!
Auch wenn meteorologisch und kalendarisch bereits Frühling ist, kann es weiterhin Kaltlufteinbrüche geben. Das Potential dafür ist zum kommenden Monatswechsel sogar relativ hoch!
Es ist Frühling – das haben wir bereits in den vergangenen Tagen deutlich gemacht und auch das derzeitige Wetter spricht definitiv dafür. Wie wir aber wissen kann es bis in den April hinein – Stichwort “weiße Ostern” – Schnee und Frost geben; auch wenn es sich dabei in der Regel um kurze Intermezzi handelt. Kurz vor dem kommenden Monatswechsel ist das Potential für einen Kaltlufteinbruch recht hoch, da sich das Hoch voraussichtlich zu den Britischen Inseln zurückzieht und in Osteuropa Tiefs für den nötigen “Schwung” aus Nord sorgen.
In den Wintermonaten würden wir bei dieser Lage eisige Temperaturen bekommen. Das ist natürlich jetzt Ende März nicht der Fall. Trotzdem müssen wir uns auf einige kühlere Tage mit verbreitet nur einstelligen Höchstwerten einstellen. In den Nächten kann es dabei auch nochmal Frost geben. Zusätzlich sind aus nördlichen Richtungen auch einzelne Graupelschauer denkbar. Im höheren Bergland kann es auch teilweise Schneeschauer geben. Nennenswerte Niederschläge sehen wir allerdings nicht. Im Großen und Ganzen bleibt uns also die Trockenheit erhalten.