März wohl deutlich zu trocken – bald über 15 Grad?
Kurz vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn lohnt es sich in die Langfrist zu schauen. Hier kann man bereits ungefähr abschätzen, ob wir mit einem Märzwinter rechnen müssen oder ob der Frühling bereits vor der Tür steht!
Derzeit herrschen recht kühle Luftmassen über Deutschland. Diese machen sich vor allen Dingen in den Nächten bemerkbar. Verbreitet gibt es nämlich frostige Temperaturen bei teils sternenklarem Nachthimmel. Tagsüber scheint dabei allerdings verbreitet die Sonne. Mit dieser Situation starten wir auch in den diesjährigen März. Die Temperaturen sind für diese Zeit vielerorts aber im durchschnittlichen Bereich.
Eine Sache gerät allerdings zunehmend deutlich unter das langjährige Mittel: Die Niederschläge. In vielen Regionen fällt in den kommenden zehn Tagen voraussichtlich weder Regen noch Schnee. Der März könnte im weiteren Verlauf sogar so niederschlagsarm bleiben. Die nasse Phase von Mitte und Ende Februar gerät somit schon wieder in Vergessenheit. In Sachen Temperaturen dürfte es bis Mitte März aber deutlich bergauf gehen.