Sturmserie in der kommenden Woche!
Nach einigen ruhigeren Tagen geht im Laufe der kommenden Woche in der Wetterküche die Post ab. Ein Sturmtief jagt das nächste, sodass verbreitet immer wieder mit warnwürdigen Böen gerechnet werden muss.
Das Tief “Vera” leitet in den kommenden Tagen einen neuen Abschnitt ein. Nachfolgend wird Mitteleuropa quasi direkt vom Jetstream – der Autobahn der Tiefs – angesteuert, sodass uns immer wieder Tiefdruckgebiete überqueren. Nicht selten handelt es sich dabei um Sturmtiefs, weswegen wir uns besonders ab Mittwoch, 16. Februar, vermehrt auf nennenswerte Böen einstellen müssen.
Der Schwerpunkt scheint dabei immer wieder in der Mitte und im Norden Deutschlands zu liegen. Hier sind durchaus auch mal Sturmböen (ca. 80 km/h) bis ins Tiefland denkbar. Aber auch im Süden der Bundesrepublik sind zumindest starke bis stürmische Böen (50 bis 70 km/h) zu erwarten. Im Bergland und direkt an den Küsten sind schwere Sturm- und orkanartige Böen (90 bis 110 km/h) recht wahrscheinlich, wobei es in freien Gipfellagen auch Orkanböen (> 120 km/h) geben kann. Wir behalten die Lage im Auge!