Tippe um zu suchen

Allgemein

Ab Dienstag kommen Schnee und Frost zurück

Jannis Schneider 2. Januar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 2. Januar 2022 - 18:30

Nach der extrem milden Phase mit verbreitet zweistelligen Höchstwerten fließt ab Dienstag mit einer Kaltfront wieder kältere Luft nach Deutschland. Wir nennen nachfolgend Details zur kommenden Lage mit Schnee und Frost.

Die Lage ist und bleibt im ersten Januar-Drittel spannend. Am kommenden Dienstag, 04. Januar, fließt rückseitig einer Kaltfront kältere Luft nach Deutschland, weswegen die Schneefallgrenze wieder sinkt. Sie liegt in den nachfolgenden Nächten im Tiefland, tagsüber verbreitet bei 400 bis 500 m. In den Folgetagen sind von Nordwesten her zeitweise Niederschläge zu erwarten, die oberhalb der genannten Höhe für eine wachsende Schneedecke sorgen, während es weiter unten nur nachts vorübergehend Schnee gibt.

Wo bleibt der Tieflandwinter?

Mit dieser Prognose wird es zwar wieder kälter; nennenswerte Neuschneemengen und eine längerfristige Schneedecke gibt es aber erneut nur in höheren Lagen. Trotzdem stehen die Chancen auf eine geschlossene Schneedecke bis ins Tiefland gar nicht so schlecht. Die Wetterlage birgt in den kommenden zwei Wochen nämlich Potential für durchaus nennenswerte Kaltlufteinbrüche mit Niederschlägen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: