Tief “Roland”: Teils kräftige Gewitter am Dienstag
Am Dienstag geht der Spätsommer-Traum schon wieder zu Ende. Schuld daran ist das Tief “Roland”, welches im Tagesverlauf regional Schauer und Gewitter bringt, die kräftig ausfallen können.
Am Dienstag, 14. September, heizt es nochmal auf. Bis zu 29 Grad sind in tiefen Lagen der Südwesthälfte Deutschlands möglich! Im Tagesverlauf kommt dann von Südwesten her eine Konvergenzlinie auf, an der Schauer und Gewitter entstehen. Dabei sind zum späten Nachmittag in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Baden-Württemberg einige Gewitter zu erwarten, abends dann auch in Hessen, Bayern und Thüringen. Am Mittwoch, 15. September, herrscht dann nahezu bundesweit ein gewisses Gewitterrisiko.
Die Gewitter können lokal kräftig ausfallen. Es kann also teilweise zu kleinem Hagel, Starkregenschauern und zu stürmischen Böen kommen; das gilt auch für die Nacht zum Mittwoch. Eine Wetterberuhigung gibt es im Laufe des Mittwochs rückseitig einer Kaltfront aus Nordwesten. Die Folgetage verlaufen dann wieder ruhiger, trockener, sonniger und auch wärmer.