Gewitter: Unwettergefahr am Freitag!
Das Wetter bekommt in den kommenden Tag Schönheitsfehler. So sind bereits am Donnerstag von Südwesten her Schauer und Gewitter zu erwarten. Besonders am Freitag sind dann örtlich Unwetter möglich!
Auch wenn uns die Temperaturen in den kommenden beiden Tagen erhalten bleiben; es wird unbeständiger. Vermehrt kommen Quellwolken auf, die bereits am Donnerstagvormittag, 09. September, in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Baden-Württemberg für lokale Gewitter sorgen können. Zum Donnerstagnachmittag hin besteht dann in der gesamten Südwesthälfte Deutschlands erhöhtes Gewitterrisiko. Spannender wird die Lage dann am Freitag, 10. September.
In der dann recht schwülen Luftmasse ist das Gewitterrisiko nahezu bundesweit erhöht. Vor allen Dingen im Bergland sind kräftige oder gar unwetterartige Gewitter mit Hagel und Platzregen möglich. In den Nachmittagsstunden besteht dann im Moselland und Westerwald, sowie von Nordrhein-Westfalen bis nach Nordhessen und zum südlichen Niedersachsen hin verbreiteter ein nennenswertes Risiko für Unwetter. Hagel bis 2 cm, Platzregen um 35 l/qm in kurzer Zeit und stürmische Böen bis 70 km/h kann es hier geben.