Runde 2: Sturmtief “Luis” erreicht uns am Samstag!
Nach der Sturmlage durch das Tief “Klaus” kehrt keine Ruhe ein. Schon am Samstag erwartet uns mit dem Tief “Luis” der nächste Sturm. Kurzzeitig kann es Sturmböen bis in tiefe Lagen, sowie Schauer und Gewitter geben!
Das Wetter kommt vorerst nicht zur Ruhe. Auf das Tief “Klaus” folgt am Samstag, 13. März, das Tief “Luis”. Dieses ist ein sogenanntes Wellentief – also ein Tiefdruckgebiet ohne geschlossenen Kern. Solche Tiefs haben ein deutlich kleineres Hauptwindfeld, weswegen die Sturmlage typischerweise nur einige Stunden anhält. Somit erwartet uns auch am Samstag ein relativ kurzes Sturm-Schauspiel, das in den meisten Regionen nicht viel mehr als sechs Stunden anhält.
Der Höhepunkt kann dabei schon nach 30 bis 60 Minuten Geschichte sein, aber in diesem Fall durchaus Sturmböen um 80 km/h bis in tiefe Lagen bringen. Demnach sind im Bergland schwere Sturm- und orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h zu erwarten. In Gipfellagen kann auch die ein oder andere Orkanböe über 120 km/h mit dabei sein. Zudem sind mit der Kaltfront Schauer und Gewitter zu erwarten, wobei man es durchaus mit kräftigen Graupelschauern zu tun hat.