In diesen Regionen fällt am Sonntag Schnee
Wie erwartet beginnt am Sonntag eine Phase mit Schnee und Frost; auch im Tiefland. Dabei fällt zu Beginn bereits Schnee bis in tiefe Lagen. Wir zeigen wo es weiß wird!
Die aus Südosten aufziehende Warmfront des Tiefs “Lisa III” sorgt in vielen Regionen Deutschlands am Sonntag, 03. Januar, für Schneefälle. Obwohl es sich um eine Warmfront handelt gibt es keine nennenswerte und längerfristige Milderung. Das liegt vor allen Dingen an der ungewöhnlichen Lage der Front.
Die Front erreicht in der Nacht zum Sonntag Baden-Württemberg und Bayern. Spätestens zum frühen Sonntagmorgen sind dann auch Thüringen und Sachsen betroffen. Im Tagesverlauf schneit es auch in den meisten anderen Regionen Deutschlands.
Niederschlagsfrei bleiben vorerst die Küsten und Schleswig-Holstein allgemein. Ansonsten gibt es im genannten Zeitrahmen Schnee bis ins Tiefland. Unterhalb 200 m sind die Neuschneemengen mit 0 bis 2 cm nicht nennenswert. Oberhalb davon fallen dagegen verbreiteter um 5 cm, oberhalb 400 m auch bis 10 cm Neuschnee.
In den Folgetagen geht es kälter weiter. Das Potential für Neuschnee bis ins Tiefland steigt dabei im Laufe der Woche deutlich an, während im Bergland die Schneedecke weiter wächst.