Medicane “Udine”: Tropensturm im Mittelmeer
Am heutigen Tag lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen. Im Mittelmeer hat sich mit dem Medicane “Udine” ein Tropensturm entwickelt, der in den kommenden Stunden auf Griechenland trifft. Es drohen schwere Unwetter!
In den vergangenen Tagen hat sich über dem warmen Mittelmeer ein Tropensturm gebildet. Er trägt den Namen “Udine” und bewegt sich nun in Richtung der Griechischen Küste. Tropenstürme im Mittelmeer kommen relativ selten vor; gerade in dieser Intensität. Im Mittelmeerraum wird solch ein Sturm “Medicane” genannt; das ist vergleichbar mit einem Hurrikan im Nordatlantik, einem Zyklon im Indischen Ozean oder einem Taifun bei Japan.
“Udine” trifft in den kommenden Stunden auf die Südwestküsten von Griechenland. Dabei muss mit schweren Orkanböen um 150 km/h gerechnet werden! Zudem sind unwetterartige Gewitter mit Hagel und Starkregenschauern zu erwarten. Bis zum Samstagabend fallen aufgrund des länger anhaltenden Starkregens zudem Niederschlagssummen von verbreitet über 100 l/m²! Selbst im vom Sturm weniger betroffenen Norden des Landes sind solche Regenmengen zu erwarten. Direkt an der Südwestküste, sowie in den Staulagen der Gebirge sind sogar Mengen von deutlich über 200 l/m² zu erwarten!