Schwere Gewitter: Video zeigt Ablauf der Unwetterlage!
Zunehmend entsteht über Deutschland eine schwül-warme, teils heiße Luftmasse. Als Ergebnis erwarten uns am Samstag, 13. Juni, und am Sonntag, 14. Juni, verbreitet heftige Gewitter mit Unwetterpotential. Dabei sind sogar schwere Unwetter denkbar. Unser Video zeigt den Ablauf der Lage.
Aus südlichen und östlichen Richtungen gelangen sehr warme bis heiße Luftmassen nach Deutschland. Kleine Tiefdruckgebiete sorgen dabei für eine sehr feuchte Luft, weswegen bereits im Laufe des Freitags, 12. Juni, mit entsprechender Schwüle gerechnet werden muss. Diese tritt dann am Wochenende nahezu bundesweit und regional in extremer Form auf. Dabei entstehen in vielen Regionen kräftige oder unwetterartige Gewitter mit Hagel, Platzregen und kurzzeitigen Sturmböen. Sogar schwere Unwetter mit sehr heftigem Platzregen sind denkbar!
Zu Beginn sind von der Nacht zum Samstag bis Samstagnachmittag besonders Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg/Berlin von den Gewittern betroffen. Im Laufe des Samstagnachmittags sind dann auch Bayern, Hessen und das östliche Nordrhein-Westfalen im Bereich der explosiven Luftmasse. In der Nacht zum Sonntag gehören voraussichtlich auch Teile von Baden-Württemberg und Teile von Rheinland-Pfalz zu den betroffenen Gebieten.