Nach Hitze: Unwettergefahr am Samstag
In den kommenden Tagen stehen deutlich wärmere Temperaturen auf dem Plan. Am Samstag sorgt eine Kaltfront allerdings verbreitet für kräftige Schauer und Gewitter. Dabei sind lokale Unwetter möglich.
In den kommenden Tagen stehen vergleichsweise deutlich wärmere Temperaturen auf dem Plan. Ganz trocken bleibt es aber dabei nicht. Örtlich muss nämlich mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Am Samstag zieht dann eine Kaltfront auf. Nach sehr warmem bis heißem Wetter mit Höchstwerten von bis zu 32 Grad kommen aus südwestlichen Richtungen zahlreiche Schauer und Gewitter auf.
Diese verclustern sich sehr wahrscheinlich zu Gewitterkomplexen. Somit entstehen Gebiete mit zusammenhängenden Regenschauern oder auch schauerartigen, etwas länger anhaltenden Regenfällen mit variierenden Blitzintensitäten. Dabei kann es örtlich sogar Unwetter geben. Höhere Blitzraten, kleiner Hagel, Platzregen und kurzzeitige Sturmböen wären dann ein Thema. Die Gewitter erreich in der Nacht zum Sonntag unter allmählicher Abschwächung die östlichen und nördlichen Landesteile. In den Folgetagen ist dann das Potential für eine extreme Hitzewelle gegeben. Weitere Details dazu folgen.