Wie lange bleibt die Kaltluft über Deutschland?
19.01.2019 – 18:36 MEZ
In den letzten Berichten versprachen wir eine längerfristige Kälte-Phase mit zeitweiligen Schneefällen. Doch wie lange bleibt uns die Kaltluft wirklich erhalten?
Kältere Luftmassen haben Mitteleuropa erreicht und sorgen bereits regional für Dauerfrost. Und so wird es auch in den nächsten Tagen und Wochen weitergehen. Allerdings sind zeitweise Milderungen möglich, bei denen auch Schnee fällt. Die nächste steht wahrscheinlich am kommenden Dienstag, 22. Januar, an, wobei noch nicht sicher ist, wie viel Schnee genau fällt und wie weit die Niederschläge wirklich nach Osten beziehungsweise Südosten vorankommen.
Eine grundsätzliche Änderung mit dauerhaft milderen Temperaturen ist tatsächlich nicht in Sicht. Besonders in Lagen oberhalb 300 bis 400 m ist somit wochenlanger Dauerfrost nicht auszuschließen. Derzeit kann man davon ausgehen, dass die Kälte-Phase mindestens bis Mitte Februar anhält. Das wäre dann schon eine recht lange Zeit; immerhin sprechen wir hier von einem Zeitraum über etwa drei Wochen!