Wetteranzeige am Smartphone
Viele schauen ab und zu auf das Smartphone oder Tablet, um zu sehen, wie kalt oder warm es zur Zeit draußen ist. Das Ganze hat allerdings einen Haken.
Die allermeisten nutzen heutzutage ein Smartphone. Da liegt es doch nahe, dass wenn man unterwegs ist, über ein Widget zu erfahren, wie kalt oder warm es derzeit ist und wie es allgemein mit dem aktuellen Wetter aussieht.
Allerdings erfährt man über diese Anzeigen gar nicht die aktuell gemessene Temperatur. Die Anwendung zeigt lediglich die für die aktuelle Zeit vorhergesagten Werte an. Eine Vorhersage also, die einige Stunden zuvor erstellt wurde. Somit ähneln die Werte im Normalfall zwar sehr stark der aktuell tatsächlichen Temperatur; genaue Daten erfährt man aber nur über ein Thermometer. Üblicherweise wird dieses in 2 m Höhe über dem Boden und nach Norden ausgerichtet angebracht. Nur so kann man von der aktuellen Lufttemperatur sprechen.
Genauso ist es auch beim aktuellen Wetter. Die Anzeige auf dem Smartphone zeigt lediglich eine wenige Stunden alte Vorhersage für die aktuelle Zeit. Wird also ein Gewitter-Symbol angezeigt, besteht die Gefahr für Gewitter; heißt also nicht, dass derzeit ein Gewitter über den Standort zieht. Das aktuelle Wetter erfährt man nur mit einem Blick in den Himmel oder – wenn man es genau wissen will – über die aktuellen Meldungen von offiziellen Wetterstationen.