Weihnachtsfeiertage: Viel Sonne und wenig Niederschlag?
19.12.2018 – 17:44 MEZ
In erster Linie interessiert nur, ob an Weihnachten Schnee liegt. Allerdings rücken die Feiertage immer näher und mittlerweile lassen sich schon genauere Fakten über das Wetter nennen. Spielt der Schnee dabei eine wichtige Rolle?
Nur wenig mehr als vier Tage, dann ist Heiligabend. Mittlerweile steht fest, dass es weiße Weihnachten nur oberhalb etwa 650 m geben wird. Wer also von einer geschlossenen Schneedecke schwärmt, der muss in die Berge. Trotzdem erwartet uns keine überaus milde Lage. In den Nächten ist hier und da also Frost zu erwarten.
In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag könnte es regional vorübergehend mal etwas kräftiger regnen beziehungsweise im Bergland schneien. Die Zugbahn des Tiefs ist allerdings noch unsicher. Abgesehen davon gibt es vom 24 bis zum 26. Dezember nur gelegentlich und regional Niederschläge. Selbst Wolken sind regional nur wenige unterwegs, sodass wir uns sogar auf Sonnenschein einstellen dürfen.
Diese Lage wird wohl die Masse trennen, da sich dann doch viele Schnee zu den Feiertagen gewünscht haben. Die Lage hält auch nach Weihnachten weiter an. Mit dem Beginn des neuen Jahres dürfte es dann aber kälter werden.