Bleiben auch im November nennenswerte Niederschläge aus?
03.11.2018 – 20:12 MEZ
Der diesjährige November begann bereits trocken. Daran ändert sich wohl auch in der nächsten Zeit nichts. Fällt auch dieser Monat sehr trocken aus?
Die Klimaprognosen von Mitte Oktober machten Hoffnung. Es sah nach einem eher durchschnittlich nassen und durchschnittlich warmen November aus. Doch mittlerweile wird kräftig zurückgerudert.
Die kommenden sieben Tage fallen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr trocken aus. Dabei scheint immer wieder die Sonne und mit Höchstwerten von örtlich um 20 Grad ist es viel zu warm für diese Zeit. Auch in der Langfrist sieht es in Sachen Regen oder Schnee eher schlecht aus. Für die kommenden 14 Tage deuten sich kaum bis regional keine Niederschläge an. Das ist wohl die untypischste Lage für November, den man ja eher mit Regen und Wind verbindet.
Das Tief “Vaia” bracht am vergangenen Dienstag zwar einige Niederschläge; diese reichen jedoch lange nicht aus. Seit Mitte April erleben wir immer wieder sehr trockene Phasen. Folgen sind sehr niedrige Pegelstände, wenig Grundwasser und eine bräunliche Vegetation.
Um den Gesamt-Monat November noch in den Durchschnitt zu bringen müsste das letzte Monatsdrittel viel zu kalt und deutlich zu nass ausfallen.