Am kommenden Wochenende verbreitet Nachtfrost möglich
20.10.2018 – 18:19 MESZ
Die warme Luftmasse zieht sich langsam aber sicher zurück; dies macht sich bereits bemerkbar. Spätestens bis zum kommenden Wochenende ist die kühlere Luft sehr wahrscheinlich auch im Tiefland angekommen.
Jetzt kommt der “richtige” Herbst. Nachdem es nun viele weitere Wochen nahezu sommerlich warm und sonnig war, wird es nun Stück für Stück kühler. Die kommende Woche bringt neben deutlich kälteren Temperaturen auch Schauer mit sich, die bevorzugt in höheren Lagen immer wieder als Schnee fallen können. Besonders in den Nächten besteht dort also Glättegefahr. Des Weiteren spielt auch der Wind eine wichtige Rolle. Dieser weht die Woche über fast durchgehend frisch. In der Nordosthälfte Deutschlands kann es dabei am Dienstag, 23. Oktober, sogar stürmische Böen um 70 km/h bis in tiefe Lagen geben. Da er zudem auch noch aus nördlichen Richtungen kommt, fühlt sich das Ganze noch kälter an, als es ist.
Aufgrund des beständigen Temperaturrückgangs ist am nächsten Wochenende verbreitet mit Nachtfrost zu rechnen. Die Tiefstwerte dürften dabei meist zwischen +3 und 0 Grad liegen. Besonders in höher gelegenen Tälern kann es unter Umständen sogar für mäßigen Frost um -5 Grad reichen!