Regen, Schnee, Wind: Raue Woche steht uns bevor
18.10.2018 – 21:55 MESZ
Die Temperaturen gehen langsam aber sicher zurück. Nächste Woche erwartet uns das krasse Gegenteil im Vergleich zur jetzigen Lage. Es erwarten uns Regen, Schnee und auch starker Wind.
Nach dem nahezu sommerlichen Wetter der vergangenen Wochen steht nächste Woche ein ziemlich ungemütlicher Abschnitt an. Schon am kommenden Montag, 22. Oktober, machen sich leichte Niederschläge und deutlich spürbarer Wind bemerkbar. Noch rauer werden dann die Folgetage. Dann muss bundesweit mit leichtem Regen gerechnet werden. Dieser fällt teils schauerartig aus; in den Nächten ist oberhalb 200 bis 300 m auch Schnee möglich. Im Bergland ist also dann hier und da auch Glätte ein Thema. Zudem dürfte der Wind weiter zulegen und zumindest in der Nordosthälfte Deutschland in Böen stark ausfallen; das bedeutet 50 bis 60 Kilometer pro Stunde. Um die Wochenmitte herum könnte es vorübergehend sogar für stürmische Böen bis 70 Kilometer pro Stunde bis in tiefe Lagen reichen. Für das Bergland würde dies Sturmböen um 85 Kilometer pro Stunde bedeuten.
Nach einer Milderung sieht es derzeit nicht aus. Die kühlere Luft – welche für diese Zeit ganz normal ist – dürfte uns dann also für eine ganze Zeit erhalten bleiben.