Lange ruhige Phase – häufig zu trocken
06.09.2018 – 21:17 MESZ
Am Donnerstag gab es in einigen Teilen des Landes kräftige Schauer und Gewitter; auch die vergangenen Tage waren im Schnitt wechselhaft. Doch nun beginnt eine neue Phase mit viel Sonne und erneut zu wenig Niederschlägen.
Die wechselhafte Zeit ist nun vorbei. Ab jetzt setzt sich allmählich wieder ruhiges und trockenes Wetter durch. So sind besonders ab Sonntag, 09. September, nur noch selten Schauer zu erwarten. Meist scheint dann die Sonne bei warmen bis sehr warmen Temperaturen. Die Höchstwerte liegen dabei oft zwischen 24 und 30 Grad, können aber im höheren Bergland und an den Küsten auch häufiger darunter beziehungsweise in einigen Tieflagen lokal auch darüber liegen.
Ein Problem ist dabei erneut die Trockenheit. In den kommenden zwei Wochen fallen vielerorts nicht einmal zehn Liter pro Quadratmeter. Da die Schauer der vergangenen Tage nicht jeden getroffen haben und die, die getroffen wurden meist immer noch unterdurchschnittliche Niederschlagswerte melden, bleibt “Dürre” weiterhin ein wichtiges Thema.