Trockenheit weiterhin ein Thema
19.07.2018 – 19:43 MESZ
Wir befinden wir uns nun seit einigen Tagen in einer Luftmasse, die hier und da mal Schauer und Gewitter entstehen lässt. Trotzdem ist dies nicht genug, um die Trockenheit nennenswert zu mindern; zumal Schauer auch lokale Ereignisse sind und somit nicht jeder getroffen wird.
Die Trockenheit bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. In der Mitte und im Süden Deutschlands fallen beispielsweise bis Mittwoch, 25. Juli, hier und da Schauer inklusive Blitz und Donner; allerdings treten diese nur lokal auf. Im Norden Deutschlands und häufig auch am Oberrhein ist die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge viel geringer. Somit ist dort auch die Trockenheit deutlich markanter. Hier besteht in den kommenden Tagen nahezu flächendeckend massiv hohe Waldbrandgefahr. Allgemein sollte man darauf achten keine Zigaretten oder ähnliche Gegenstände an den Wegesrand zu werfen; auch wenn man sich sicher ist, dass keine Gefahr besteht!
Auch zum Monatswechsel und Anfang August dürften wir weiter mit Dürre zu tun haben. Daher sollten bei fehlendem Niederschlag täglich Blumen und andere Pflanzen bewässert werden. Die beste Uhrzeit dafür ist 20 bis 22 Uhr.